Während der Vierdaagse von 1981 begegnete Alje Vennema auf dem Deich in der Nähe von Balgoij Jan de Bruin. Jan blies auf seiner Mundharmonika und Alje fing an zu singen. So ist die Geschichte der Blarentrapper angefangen.

Später kam noch Joop van Lent dazu. Weil es Spaß macht zur Musik und Gesang zu wandern, wurde die Gruppe stets größer.Hier noch einige Namen von Wanderern die zur Gruppe gehören oder gehört haben. Paul Pothast, Cor Kooy, Piet Elberse, Pierre a Campo, Thijs Polstra, Wim und Anne-Marie Bax, Jacques und Monique Bouwman, Miriam Vennema, Ineke Cozijns, Rene Wolf, Liesbeth Balvers, Paul van de Kerkhof, Tinus met stoelje, Arie-Peter Verduin, Sandra Schattefor, Herman Tetteroo, Neil Williams-Slaven, Jo Vergeer, Gerrit der Postbote, Maria Geelen, Dik Oostendorp und viele viele andere.

Seit 1988 tragen die Blarentrappers das gleiche T-Shirt, dies tun wir, weil wir uns ständig verloren haben im Vierdaagse-Gewimmel. Es sind weiße T-Shirts mit vorn dem Fuß mit Blasen und hinten dem Schriftzug "de Blarentrappers". Im Laufe der Zeit haben die Blarentrapper schon jede Menge Gesangbücher verschlissen. Stets wurden die Bücher wieder angepasst. In diesem Augenblick haben wir ein handliches Buch im Format DIN A5, gut für mindestens 80 km Wanderfreude.
 

Jedes Jahr bekommt man eine Einladung zur Widersehensfeier. Diese findet immer am Sonntag oder Montag vor dem Nimwegen-Marsch statt. Da die Blarentrappers nur während der Vierdaagse aktief sind, ist es jedes Jahr wieder ein inniges Wiedersehen.
Um bei den Blarentrappers Mitglied zu werden  
muss Du das Folgende machen: Du kaufst ein T-Shirt und ein Gesangsbuch, und hältst Dich dazu an das Reglement von den Blarentrappers.